Home

Zurück Home

TV & Presse

Kollegium

Leitbild

Reisen

Atelier

Landshut

DrehPunkt!

Tagebuch der Schüler in La Borne


Keramikschule
Landshut
auf facebook

 

 

 

Sonntag, 03.06.2018 - der sechzehnte Tag

 

Un dimanche au soleil,

Der Tag beginnt mit dem großen Flohmarkt in Henrichemont. Alte Bücher, altes Werkzeug, Antiquitäten und vieles mehr. Bummelnd unter der Sonne genossen wir den französischen Flair des Marktes der sich in alle kleinen Gässchen zog.

Danach ging es weiter ins "Musée de la poterie" in La Borne, in dem der charmante Museumsführer uns freudig Willkommen hieß. Enthusiastisch zeigte er uns zwei Filme mit Aufnahmen der alten Töpfertradition aus dem Jahre 1947 und 1984. Anschließend erzählte er uns die beeindruckende Geschichte Marie Talbots (1814 - 1874), die es vermochte aufgrund ihrer handwerklichen Fähigkeiten sich als Frau Anerkennung zu erschaffen, was zu dieser Zeit sehr unüblich war. 

Nächster Punkt auf dem Programm war der Besuch bei Jean Jacquinot, der gerade seinen Holzofen befeuerte. Sein idyllisch gelegenes Anwesen verzauberte uns. Spontan beschlossen wir zwischen 24:00 und 3:00 eine Feuerschicht zu übernehmen.

Zuvor galt es aber noch unsere lieb gewonnenen Nachbarn Roz et Dominique bei einem schönen Abendessen zu verabschieden. Jazz!..., in die Ofenkammer ihres 3 Kammer-Ofens schlüpfen, nächtliches Kaminfeuer in ihrem Wohnzimmer, Slideshow von Roz über den berühmten Töpfermarkt St. Sulpice in Paris und schon war es wieder Zeit zu Jean's Ofen zurückzukehren.

Mit riesiger Freude, dass wir unser Versprechen nachts wiederzukehren einhalten, empfängt uns Jean mit Kaffee und Keksen und jeder darf den Ofen beheizen. Müde und glücklich fielen wir um 3:00 Uhr Früh in unsere Betten.

 

 

weiter

 

1. Willkommen im Musée de la Poterie
1. Willkommen im Musée de la Poterie

2. Impressionen im Museum
2. Impressionen im Museum

3. Film über eine anstrengende Handwerkstradition
3. Film über eine anstrengende Handwerkstradition

4. Ofen von Jean Jacquinot
4. Ofen von Jean Jacquinot

5. Flammenverlauf
5. Flammenverlauf

6. gedeckter Tisch für Roz et Dominique
6. gedeckter Tisch für Roz et Dominique

7. Müde aber glücklich
7. Müde aber glücklich

8. Nächtliches Befeuern am Ofen
8. Nächtliches Befeuern am Ofen