Home

Zurück Home

TV & Presse

Kollegium

Leitbild

Reisen

Atelier

Landshut

DrehPunkt!

Tagebuch der Schüler in La Borne


Keramikschule
Landshut
auf facebook

 

 

 

Freitag, 01.06.2018 - der vierzehnte Tag

 

"Le mieux est l’enemie de bon!"


Wieder alle zusammen, in Suzannes Werkstatt: Heute beim Workshop mit Catherine Griffaton zum Thema „Modellieren von Menschen aus Porzellan“.

 Porzellan! Was für eine ungewohnte Konsistenz: Kaugummi, instabil, störrisch, elastisch. Nach einem raschen Zeichengrundkurs legten wir los!

Kugel und Zylinder waren die Grundformen für den Kopf. Soweit so gut… nach dem Aushöhlen jedoch begannen die Schwierigkeiten: Gesichter rutschten in den Nacken, Kiefer und Hals wurden Eins, die Stirn wuchs in die Höhe. Diese Unregelmäßigkeiten endlich behoben, versagte die Statik und der Kopf wackelte vor und zurück.

Ein bisschen Zeitungspapier hier, ein Bomsen da, voilà! Wunderbar!

 Am Nachmittag schauten acht Porzellanköpfe verdutzt in die Runde. Als Zugabe noch schnell eine Hand (ohne Knochen) und einen Fuß modelliert.

Weiteres Thema des Tages: Brennen!
Wir puzzelten mehr Stücke als erhofft in den E-Ofen. Heute Nacht Trockenkurve, morgen dann der Schrühbrand. Währenddessen: Der große Anagamaofen am Keramik-Center, den wir in der Feuerungsphase etliche Male abends besucht hatten, ist am Morgen geöffnet worden.

Zum Glück hatten wir in unserer Mittagspause die Zeit dort kurz vorbei zu schauen. So konnten wir noch einmal die Kunst des Ofensetzens bewundern, bevor es dann bei uns so weit ist. Faszinierend waren die Flammenspuren wie auch deren Aussparungen. Drückt uns die Daumen, dass es uns auch so gut gelingen wird!

La troupe de céramique

 

weiter

 

1. Grundkurs
1. Grundkurs

2. Pirouette auf der Töpferscheibe
2. Pirouette auf der Töpferscheibe

3. Suzanne und Catherine
3. Suzanne und Catherine

4. Die Ritter der Tafelrunde
4. Die Ritter der Tafelrunde

5. Charakterköpfe
5. Charakterköpfe

6. Jeder Millimeter zählt
6. Jeder Millimeter zählt

7. Geschafft
7. Geschafft

8. Flammenspuren
8. Flammenspuren

9. David Whitehead's Vase mit Aussparung einer Schale
9. David Whitehead's Vase mit Aussparung einer Schale