Home

Zurück Home

TV & Presse

Kollegium

Leitbild

Reisen

Atelier

Landshut

DrehPunkt!

Tagebuch der Schüler in La Borne


Keramikschule
Landshut
auf facebook

 

 

 

Montag, 21.05.2018 - der dritte Tag

 

Abendausklang vom Vortag

Voller Erwartung stürmten wir zu dem Holzbrand. Dort angekommen, alles dunkel und verlassen. Einzig ein kleines Feuer brannte vor dem Ofen. Aber kein Problem es gibt ein Sofa für sechs Personen direkt vor dem Feuer. Das knisternde Holz brachte uns zum Philosophieren über "L'Amour du Feu".

Nach einem leckeren Frühstück ging es - in drei Gruppen aufgeteilt - in die Werkstätten.

C'est ci bon! Eric begrüßte Vivien und Ferdi mit einem kleinen Willkommensgeschenk in seiner Werkstatt. Danach hieß es ausgehöhlt statt aufgebläht. Unsere Aufgabe bestand darin seine Skulpturen für die nächste Ausstellung auszuhöhlen. Anschließend setzte er sie wieder zusammen und verpasste ihnen den letzten Schliff.

Irene und Christina's Aufgaben bestanden darin Becher zu Suzanne's Teekanne zu drehen, Vorlegeplatten auszuformen und eine Sackvase mit feuchten Platten aufzubauen. Die Vase als Vorbild, durften  eigene Entwürfe umgesetzt werden. Es hat so viel Spaß bereitet, dass sie darüber die Zeit vergaßen.

Nach einer kurzen Autofahrt sind Ilona et Maurice im Atelier de la Motte bei Christine angekommen. Erstmal gab sie eine Führung durch ihre Galerie und Werkstatt. Inspiriert von ihren Werken begannen wir mit dem schwarzen "La Borne Ton" zu arbeiten. Wir lernten "Schneckenkneten", Vorlegeplatten anzufertigen und drehten erste freie Formen mit sehr dünner Wandung. Nebenbei zeigte sie uns ihre Technik der Wiederaufbereitung. Mit viel Erzählstoff und schwarzen Tonspuren auf den Händen kehrten wir bereichert zu den Anderen zurück.

À demain!

La troupe de céramique

 

 

 

weiter

 

Abendausklang
Abendausklang

Ausgehöhlt statt aufgebläht
Ausgehöhlt statt aufgebläht

Eric's Skulpturen
Eric's Skulpturen

Tournage de France
Tournage de France

Sackvase
Sackvase

Skupturenbesichtigung in Christine's expo
Skupturenbesichtigung in Christine's expo

Gelungene Produktion
Gelungene Produktion

Wiederaufbereitung der La Borne Masse
Wiederaufbereitung der La Borne Masse