Home

Zurück Home

TV & Presse

Kollegium

Leitbild

Reisen

Atelier

Landshut

DrehPunkt!

Tagebuch der Schüler in England


Keramikschule
Landshut
auf facebook

 

 

 

Sonntag, 23.04.2017 - der zweiundzwanzigste Tag

 

Demonstration Day

In der Früh reisten 13 Keramikinteressierte aus Cornwall an, um die Töpfe und die Arbeitsweisen von Sabine und Nic kennenzulernen. Natürlich, wie es sich für England gehört, wurden sie mit einer Tasse Tee begrüßt und erst einmal herumgeführt.

Anschließend versammelten wir uns alle in der Werkstatt. Die beiden erzählten uns während einer kurzen Präsentation die unterschiedlichen Stationen ihres Töpferlebens und den Aufbau der heutigen Barn Pottery.

Dann ging es los: Sabine zeigte, wie sie ihre rechteckigen Butterdosen formt – erst den Rand drehen, dann als Rechteck verformen und auf eine lederharte Platte setzen. Alles verputzen. Den Deckel aus einer Platte schneiden, leicht abrunden und wölben und mit einem Henkel versehen. Alles bis ins Detail durchdacht. Auch die gezeigten Techniken zur Herstellung ihrer ovalen Schüsseln und Vasen kamen sehr gut beim Publikum an.

Nic wärmte sich beim Schlagen von mindestens zehn Kilo Ton für seine bevorstehende Präsentation an der Fußdrehscheibe auf. Daraus drehte er eine große Flasche, zusammengesetzt aus zwei Teilen. Erst das Oberteil, dann das Unterteil, welches mit dem Bunsenbrenner vorgetrocknet wurde. Und dann – Spannung – das obere Teil schwungvoll aufgesetzt. Passt perfekt. Aus einem weiteren vorgeformten Stück Ton – „doughnut“-Methode – wurde dann noch Schulter und Hals gedreht und die Flasche mit einem Henkel versehen. Ein perfekter Tag, um gelernte Handgriffe aus den vergangenen Tagen noch einmal aus der Zuschauerperspektive auf uns wirken zu lassen.

TheGermanGirls

 

Produktempfehlung des Tages:

Selbstgemachte Pizza aus Nics Holzofen

 

weiter

 

Butterdose – Step by Step
Butterdose – Step by Step

Engobieren mit Schwung
Engobieren mit Schwung

Fachsimpeln
Fachsimpeln

Henkel anbringen
Henkel anbringen

Oberteil der Flasche
Oberteil der Flasche

Passgenau
Passgenau